Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St.Bernhard Niederense
Headerimage Hellweg
Header Image

A-Z Liste

alle A B D E F G H I J K M N O P S T U V W Z

Medikamente

Medikamente werden von uns nur an Kinder verabreicht, wenn es sich um eine chronische Erkrankung (z.B. Epilepsie, Diabetes) handelt und dies vom behandelnden Arzt verordnet wurde. Alle akuten Erkrankungen,  wie z.B. Erkältungen, Magen – Darmerkrankungen, Hals- und Ohrenschmerzen sollten im häuslichen Umfeld auskuriert werden. Sie sollten auch bedenken, dass ein Kind nach einer fieberhaften Erkrankung noch einige Tage zur Erholung benötigt und dies sicherlich besser zuhause kann, als in einer Gruppe von 25 Kindern.

Zudem stecken sich die Kinder immer wieder gegenseitig an, was weitestgehend verhindert werden kann, wenn das erkrankte Kind einige Tage zu Hause bleibt. Grundsätzlich gilt, alle Medikamentengaben müssen mit den Erzieherinnen besprochen, die Medikamente persönlich von den Eltern übergeben und ein Formular unterschrieben werden.